Medienkonzept
Ein weiterer Schwerpunkt der Bildungsarbeit an der AFR ist die Medienerziehung. Ihr Ziel ist die Entwicklung von Medienkompetenz aller Schülerinnen und Schüler, sodass sie zu einem sachgerechten, human und sozial verantwortlichen Handeln und zu aktiver Teilnahme an einer medial bestimmten Lebens- und Arbeitswelt befähigt werden. Angesichts zunehmender Medialisierung der Lebens- und Arbeitswirklichkeit gehört die Entwicklung und Förderung einer solchen Medienkompetenz zu den vorrangigen Bildungszielen einer „modernen“ Schule.
Die Vermittlung von Medienkompetenz ist mehr als die Vermittlung von Fertigkeiten zur Bedienung der Medien. Die Schule bemüht sich, sich der rasanten technischen Entwicklung anzupassen und die Ausstattung stetig zu verbessern. Von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Abschlussklasse 10 werden, angebunden an die Inhalte aller Unterrichtsfächer, Aspekte der Medienkunde, der -analyse und -produktion behandelt und erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler können so umfassendes Wissen über Medien aller Art gewinnen, werden zum kritischen Umgang mit den verschiedensten Medien befähigt und lernen Produkte wie Buch, Zeitung, Film oder CD in unterschiedlich herzustellen.
Von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Abschlussklasse 10 werden, angebunden an die Inhalte aller Unterrichtsfächer, Aspekte der Medienkunde, der Medienanalyse und Medienproduktion behandelt und erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler können so umfassendes Wissen über Medien aller Art gewinnen, werden zum kritischen Um¬gang mit den verschiedensten Medien befähigt und lernen Medienprodukte wie Buch, Zeitung, Film oder CD in unterschiedlicher Art herzustellen. Die Einbindung der Medienerziehung in den Unterricht aller Fächer gewährleistet, dass alle Schüler im Umgang mit „neuen“ und „alten“ Medien geschult werden. Neben der Einbindung der Medienerziehung in den Unterricht der Fächer stellt die Schule ein vielfältiges Angebot zur Erweiterung der Medienkompetenz bereit, z.B. die Schülerbibliothek, Vorlesewettbewerbe der 6. Klassen, Mitarbeit an Redaktion oder Layout der Schülerzeitung und Literaturarbeitsgemeinschaften.
In den Jahrgangsstufen 7 – 10 können im Wahlpflichtbereich I in den Fächern Informatik und Multimedia Fachkompetenzen im Bereich digitaler Medien erworben werden .
In den Jahrgangsstufen 9 und 10 bietet die Schule die Ergänzungsstunden Informatik, Internet, Schülerzeitung und Layout einer Schülerzeitung an.